Vorwort
Shownotes
Unternehmer tragen jeden Tag Risiko. Für sich, für ihre Familie, für ihre Leute. Und oft tun sie das allein, ohne jemanden, mit dem sie offen über ihre Fragen sprechen können.
Gleichzeitig ändern sich gerade die Spielregeln. KI stellt Geschäftsmodelle in Frage, die jahrelang funktioniert haben. Dazu kommen die alten Baustellen: gute Leute finden und halten, steigende Kosten, immer mehr Vorschriften, fehlende Nachfolge. Und Entscheidungen, für die man früher Jahre hatte, müssen jetzt in Monaten fallen.
In „Grosses schaffen“ setze ich mich mit Unternehmern zusammen, die anpacken. Ich frage sie, was sie riskiert haben, was ihnen im Weg steht und was sie seit der KI an ihrem Geschäft umgebaut haben. Ich frage so lange nach, bis wir beide etwas mitnehmen können.
Kapitel:
0:00 – Intro: Warum zusammen lernen?
0:18 – Unternehmer: eine seltene Spezies
1:06 – Verantwortung und Einsamkeit
1:38 – KI verändert das Spiel
2:33 – Die alten Baustellen: Leute, Kosten, Regeln, Nachfolge
3:42 – Warum der Start am 3. Oktober?
5:32 – Die Fragen an meine Gäste
6:12 – Es geht nicht um mich, sondern um uns
8:00 – Fazit & Kontakt
#GrossesSchaffen #Unternehmer #Podcast #KünstlicheIntelligenz #Mittelstand
Transkript anzeigen
00:00:00: Ich will jeden Tag lernen, ich bin ein sehr neugieriger Mensch und Neugehde gehört sogar zu allen meinen Werten.
00:00:09: Und weil mir Lernen unglaublich viel Spaß macht habe ich mir gedacht warum lernen wir eigentlich nicht zusammen?
00:00:15: Also hab' ich diesen Prozess ins Leben gerufen.
00:00:18: außerdem habe ich festgestellt dass sich von einer bestimmten Art von Menschen besonders viel lernen kann.
00:00:24: das sind nämlich Unternehmer-Unternehmer.
00:00:27: Eine besondere Spezie ist unsere Gesellschaft, eine sehr kleine Gruppe.
00:00:32: Und das ist eine Gruppe, die sehr oft einsam mit einer packenden Vision unterwegs ist und dabei unterschiedliche Herausforderungen meistern muss.
00:00:45: Da draußen läuft genau diese Spezie herum meiner Meinung nach eine sehr seltene weil es immer weniger Menschen gibt die bereit sind, in unserer Gesellschaft Sachen wirklich anzupacken.
00:00:57: Und diese Art von Menschen möchte ich gerne hier in unserem Podcast einladen, damit ich von ihnen lernen kann.
00:01:05: Unternehmer tragen sehr oft sehr viel Verantwortung und auch sind sehr einsam unterwegs.
00:01:12: Oft fehlt ihnen tatsächlich einen Gesprächspartner, von dem sie lernen können aber auch bei dem Sie einfach mal ihre Gedanken auslassen können und jemand zur Seite haben der diegleichen Probleme und Herausforderungen hat und vorfindet.
00:01:29: Diese Unternehmer tragen jeden Tag Risiko, jeden Tag aufs Neue für sich, ihre Familie und letztlich auch für Deutschland.
00:01:39: Unternehmersein war nie einfach aber gerade ändert sich sogar das Spiel selbst und zwar schneller als je zuvor.
00:01:49: Ihr habt sicherlich von KI gehört, KI stellt ganze Geschäftsmodelle aktuell in Frage.
00:01:56: Ich komme gerade von einem Unternehmertreffen und fast jeder Zweite hat darüber gesprochen, welche Auswirkung KI auf seinem Business haben wird.
00:02:08: Geschäfts-Modelle die Jahre funktioniert haben werden momentan in Frage gestellt.
00:02:13: Dienstleistungen, die man gebraucht hat werden wir dann morgen von Maschinen übersetzt oder so umgesetzt.
00:02:21: Wissen für das mal Kunden jahrelang Geld bezahlt haben ist plötzlich überall verfügbar.
00:02:27: Deshalb muss sich jeder Unternehmer aktuell fragen, wovon lebt mein Betrieb in fünf Jahren?
00:02:35: Dazu kommt noch alles was vorher schon sowieso da war also die Herausforderung mit dem Unternehmer sowieso die letzten Jahre zurechtkommen musste nämlich wie finde ich gute Leute Wie kann ich diese gute Leute einfühlen in meinem Unternehmen und halten, wie kann ich mit den steilenden Kosten umgehen?
00:02:55: Immer mehr Regeln für Ordnungen.
00:02:59: Und oft auch kein Nachfolgerin.
00:03:01: sich.
00:03:01: das sind die Probleme sind vielfältig.
00:03:03: Und dazu kommen noch Entscheidungen, die heute viel viel schneller getroffen werden müssen.
00:03:09: Wofür man früher Jahre hatte hat man jetzt wenige Monate und man muss sich einfach entscheiden.
00:03:16: Das Thema Positionierung der Firma Und umpositionieren der Firma ist aktuell in aller Munde, weil KI disruptiv wirklich große Auswirkungen auf unsere Gesellschaft hat.
00:03:27: Ja all diesen Fragen werde ich meinen Gästen hier stellen damit wir gemeinsam lernen können welche Ansichten sie haben und was Sie über aktuelle Situationen und Lage riskunternehmens nachdenken unser Denken und wie sie jetzt die nächsten fünf Jahre planen.
00:03:46: ein Persönliches Thema nämlich Deutschland, ich bin sehr früh mit vierzehn Jahren nach Deutschland gekommen und habe hier wirklich deutsche Wunder erleben dürfen.
00:03:59: Ich habe dieses Land geliebt und liebe dieses Land weiterhin und genau aus diesem Grund findet unser Podcast oder der Staat diese Podcast auch direkt am dritten Oktober, nämlich Tatre-Deutschen Einheit das was mir Deutschland geschenkt hat welche Möglichkeiten ich hatte und wie die Art und Weise, wie ich mein Leben hier aufgebaut habe.
00:04:21: Habe ich nur wirklich Deutschland zu verdanken und ich möchte etwas zurückgeben.
00:04:25: nicht nur ich sondern auch viele Unternehmer mit denen ich mich getroffen habe haben richtig Lust, haben richtige Visionen möchten das Land anpacken und nach vorne bringen.
00:04:35: genau mir diese Menschen möchte ich hier vor der Kamera sitzen und mich mit ihnen unterhalten damit sie mir beibringen, wie ich ein besserer Unternehmer werden kann.
00:04:47: Wie ich mein Unternehmen besser führen kann und vor allem wie ich meine Vision oder Visionen für jeweilige Unternehmen vorantreiben kann und auch erreichen kann.
00:04:58: Und von ihnen möchte ich lernen!
00:05:01: Ich lerne von Ihren Fehlern und davon was Sie bisher riskiert haben... von ihren Herausforderungen lernen.
00:05:12: Ich werde von ihrer Weisheiten lernen und ich lerne, was sie immer wieder motiviert aufs Neue voranzugehen, aufs neu aufzustehen, wieder zu riskieren und weiterzumachen.
00:05:29: Ihre Geschichten sind unfassbar und an manchen Stellen sogar wirklich atembrau.
00:05:36: Ich will von Ihnen wissen, was hast du riskiert?
00:05:40: Was ist das Größte, was du bisher auf die Beine gestellt hast.
00:05:44: Was möchtest du als nächstes größeres auf die beine stellen?
00:05:49: Was steht dir aktuell im Weg?
00:05:51: Was hilft dir gerade aktuell in Deutschland besonders und was hast Du an deinem Geschäft umgebaut oder gestrichen oder erweitert seitdem es die KI gibt?
00:06:02: Welche Auswirkungen hat die KI momentan auf Dein Leben?
00:06:07: Dabei frage ich so lange, bis sich tatsächlich auch herausgefunden habe und etwas für mich mitnehmen kann.
00:06:14: Ich hab jetzt ganz viel Ich gesagt aber es geht schon lange nicht um mich sondern es geht um uns Es geht um dich, es geht Um Uns damit wir besser werden.
00:06:24: Nicht nur ich lerne von Ihren Input und Erkenntnisse Sondern auch du Und das möchte ich gerne hier vor dieser Kamera bringen, damit wir gemeinsam lernen können.
00:06:34: Damit wir gemeinsam bessere Unternehmer werden und in diesem Land wieder, ja ich würde sagen, ein bisschen mehr Vision widergeben, damit es wieder nach vorne geht.
00:06:47: Ich selbst habe bei Null angefangen Und eine Sache habe ich gelernt Denn du kannst natürlich alles selbst machen Du kannst natürlich alle selbst lernen Aber nichts ist besser, als wenn du auf die Erfahrung anderer Menschen zugreifen kannst.
00:07:05: Und das ist auch der Grund warum ich diesen Podcast ins Leben gerufen habe.
00:07:10: Ich habe manchmal die Antworten und manchmal hab' ich die Antwort nicht.
00:07:14: Deshalb frage ich hier Nicht nur ich kann von diesen Menschen lernen sondern auch Du!
00:07:21: Ich möchte dass das Beste für Dich und dein Unternehmen aus diesem Podcast rauskommt Dass Du jedes mal nach jeder Folge Zuhause sitzt, beziehungsweise an deinem Schreibtisch am nächsten Tag geht's.
00:07:35: Und eine neue Idee hast du was du in deine Unternehmen einführen kannst wie du deinen Unternehmen weiter umbauen kannst.
00:07:41: Wie du ein bessere Unternehmer werden kannst und wie dein Unternehmen etwas zum Leben unser aller beitragen kann damit wir hier jeden einzeln aber auch Deutschland wieder vorankommen.
00:07:53: Damit wir wieder im gesamten Welt etwas wieder zu melden haben damit es wieder Spaß macht Made in Germany zu haben, das möchte ich gerne hier voran bringen.
00:08:04: Wenn du jemanden kennst von dem wir ganz viel lernen können und sie lernen sollten dann möchte ich dich bitten mir denn zu schreiben damit ich ihn hier einladen kann damit er hier mit gegenüber sitzt und wir gemeinsam lernen können.
00:08:19: Das Wort Unternehmer kommt von Unternehmung und das heißt man tut etwas.
00:08:28: also Tun wir jetzt was?
00:08:30: Großes Schaffen fangen wir an.
Neuer Kommentar